Eine derzeit dreiköpfige Redaktion hat es sich zum Ziel gesetzt, mit diesem Internetangebot Beiträge zur Sozialgeschichte in der Region Aschaffenburg/Miltenberg zur Verfügung zu stellen. Dies soll einerseits durch die erneute Präsentation früherer Blogs geschehen, die nach dem Ende des Anbieters Blogsport nicht mehr zur Verfügung standen. Zudem wollen wir weitere Beiträge zur Sozialgeschichte am bayerischen Untermain suchen oder selbst erarbeiten und zur Verfügung stellen.
Darüber hinaus ist es vorgesehen, dass wir auch im Printbereich tätig werden und zu verschiedenen Themen Bücher und Broschüren auflegen.
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeit wird es sein, das Gedächtnis der alternativen, kulturellen, linken Szene zu stärken, das Bewusstsein über die eigene Geschichte zu unterstützen oder erst zu schaffen. Denn die Geschichtslosigkeit ist unserer Ansicht nach ein großes Problem für alle sozialen Bewegungen. Es scheint, dass alte Fehler immer wieder neu gemacht werden, da das Gedächtnis für das Vergangene fehlt. Wir haben eine Geschichte, nutzen wir sie!
Unsere Tätigkeit ist ohne Mithilfe anderer Menschen nicht möglich. So benötigen wir immer wieder Material zu verschiedenen Themen und werden uns mit entsprechenden Aufrufen an die interessierte Öffentlichkeit wenden. Auch sind wir, da selbst nicht über größeres Vermögen verfügend, für unsere Arbeit auf Spenden angewiesen, nicht zur Gewinnmaximierung, aber zumindest zur Verlustreduzierung. Wir hoffen also auf reges Interesse und hilfreiche Unterstützung.